Neuland/Gruene Woche

Ich habe mich hier auf der Gruenen Woche ein wenig mit den Leuten vom Neuland-Stand unterhalten.

Faul und muede, wie ich heute bin, habe ich nur zu deren Internetauftritt verlinkt. Meiner Meinung nach verfolgt Neuland seit jetzt 20 Jahren einen tierschutzrechtlich anerkennenswerten Weg. Die strengen Richtlinien und ihre konsequente Kontrolle gewaehrleisten eine artgerechte Lebensweise der Nutztiere von der Geburt bis zur Schlachtung.

Lest mal rein.

4 Responses to “Neuland/Gruene Woche”


  1. 1 Herr Teddy 26. Januar 2010 um 09:08

    Finde ich sehr gut. Hab auch gleich mal nachgeschaut, wo es solche Läden in meiner Nähe gibt.

  2. 3 Herr Teddy 26. Januar 2010 um 20:58

    Ja hier in der Nähe sind gleich zwei. Wenn ich dann ab und zu nach Potsdam fahre, um Bekannte zu besuchen, kann ich ja auch das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Grundsätzlich würde ich das schon unterstützen, befürchte aber das die Preise erheblich höher sein werden, was ich mir auf Dauer nicht leisten kann. Mal sehen.
    Ein Kollege meinte heute auch, dass der Fleischkonsum der Deutschen von 1960 knapp 30 Kilo Jahresverbrauch auf fast 90 Kilo im Jahre 2005 hochgeschnellt ist. Ein Zeichen das Fleisch zur Billigware verkommen ist und man eigentlich weniger essen könnte /sollte?

    • 4 ulli 26. Januar 2010 um 21:57

      Sicherlich ist der Fleischkonsum gewaltig angestiegen. Frueher galt der Sonntagsbraten als etwas besonderes und zu festlichen Anlaessen gab man sich als Gastgeber besonders viel Muehe, Gutes aufzutischen. Das liess man sich dann auch gerne was kosten.
      Heute ist die Massenware Fleisch nichts mehr wert und dementsprechend wird damit umgegangen.
      Wenn man mehr Euronen pro Kilo ausgibt, um bessere Qualitaet einzukaufen, von Tieren, die vor ihrem Tod respektvoll gehalten und behandelt wurden, wird einem selbst der Wert dessen, was man isst, wieder bewusst.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s




Rubriken

Januar 2010
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

%d Bloggern gefällt das: