15€ pro Pferd

So, meine Lieben,

es ist an der Zeit, die herbstliche Lethargie zu beenden.

Wie ich demletzt schon geschrieben habe, war ich waehrend meiner Off-Blog-Zeit nicht untaetig. Auf meinen Touren mit Tim hat sich mein Horizont weit geoeffnet, trotzdem werde ich nicht auf seine Mitarbeit verzichten, wenn es um Probleme des Bewegungsapparats bei Pferdepatienten geht.

Erschreckend, zu sehen, dass es sehr viele Pferde gibt, deren Besitzer ueber einen laengeren Zeitraum hin offenbar zu viel Vertrauen in den oertlichen Hufschmied gesetzt haben. Selbst bei spuer- und sichtbaren Lahmheiten des Pferdes arbeitete der Hufschmied weiter wie bisher nach seiner althergebrachten 08/15-Methode.

Interessant auch zu hoeren, dass der werkelnde Hufschmied drei Pferde in der Stunde schafft.
Schnell, schnell! Gell?
Bei 15 Euronen pro Pferd ist das ja auch schon ein netter Stundenlohn.

Klar, dass der Akkordschmied sich die Pferde vor und nach der Hufbehandlung nicht vorfuehren lassen muss.

Er kennt sie ja schon lange genug.

Und seine Arbeit macht er ja auch wie immer.

2 Responses to “15€ pro Pferd”


  1. 1 charlotte sometimes 16. November 2009 um 12:53

    in meinem alten stall wurden die ponies und pferde generell nicht beschlagen, nur die privatpferde bei denen es der besitzer so gewünscht hat. da man die tiere auf hartem boden wegen der gelenke eh nicht rennen lassen soll, gab es nie probleme.

  2. 2 ulli 16. November 2009 um 13:18

    Tim arbeitet auch nicht als Hufschmied, beschlaegt also keine Pferde, sondern als Hufpfleger. Wie die Berufsbezeichnung schon sagt, kuemmert er sich um die Pflege der Hufe, was das Ausschneiden und die Hufstellung betrifft. Dabei wird natuerlich auch die Hufqualitaet und der Zustand des Strahls kontrolliert. Vor und nach der Hufbehandlung wird das Pferd ausfuehrlich vorgefuehrt und beurteilt.
    Freizeitpferde laufen fast ausschliesslich barhuf.


Kommentar verfassen

Rubriken

November 2009
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30