Kamm-Aggression

Heute schreibt wieder Mandy:

„Meine Hündin hat eine Kammaggression, können sie da auch helfen?“

Klingt nach einer Herausforderung, also Ärmel hoch und ran.
Sie heißt Biene und ist gerade ein Jahr alt geworden. Die kleine Collie-Mix Dame trieb ihr Frauchen zur Verzweiflung. Jedesmal wenn es hieß „kämmen“ lief Biene um ihr Leben. Damit sie nicht auf nimmer Wiedersehen im Garten verschwand (wie so oft), wurden vorher alle Fluchtwege verriegelt. So auch an diesem Tag. Mit allen möglichen Leckerchen und Liebkosungsversuchen wurde Biene dann aus der Schrankecke“ liebevoll“ hervorgezerrt.
Mit einem schwungvollen Hüpfer stürzte sich Herrchen auf das Opfer der Begierde.
Gutes Festhalten war gefragt, denn aus der sanftmütigen Biene, entwickelte sich beim Wort „Kämmen“ eine Hornisse. Sie biß um sich, in Kamm und Hand und überhaupt.
Das war ein echtes Drama, das sich nach Aussagen der Besitzer nun schon ein gutes ¾ Jahr ereignete. Als sie noch ganz klein war, ging noch alles gut.

Also:
Ist es die Umgebung?
– Nein.
Die Personen?
– Nein. Gleiches Drama bei mir.
Der Kamm???
– Mhmm, es kann ja unmöglich so einfach sein.

Warum nicht, manchmal liegt die Lösung so nahe.
Also: Der Kamm! Eher eine Bürste mit ganz feinen gekrümmten spitzen Drahthaaren. Die Besitzer haben auch schon den Kamm gewechselt, doch alles was sie zeigten ähnelte diesem Modell.
Also neuer Kamm, neuer Versuch. Nach 10 Minuten lies sich Biene ohne Festhalten kämmen.
Wir baten die Besitzer, sich ihren Kamm einmal leicht über den Unterarm gleiten zu lassen. Nun konnten sie Biene verstehen.

Manchmal liegt die Lösung nicht nur nahe, sondern auch im Detail! 🙂

0 Responses to “Kamm-Aggression”



  1. Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s




Rubriken

März 2009
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031