Krumme Hunde

Es gibt Solche und Solche!
Ich spreche von den Patientenbesitzern und ihrer Zahlungsmoral.

Es gibt die, die ganz selbstverstaendlich nach der Konsultation vor dem Verlassen der Praxis unsere Arbeit bezahlen. Manche sind ehrlich dankbar fuer unsere Arbeit, Beratung und Aufklaerung – und legen noch ein zusaetzliches Trinkgeld drauf. Es gibt sogar die, die zu Weihnachten noch mal eben bei uns anhalten und ein Geschenk abgeben.
Vielen Dank nochmal von hier aus!

Es gibt die, die einen Kostenvoranschlag haben wollen und sich danach fuer oder gegen eine Behandlung ihres Tieres bei uns entscheiden.
Das ist vollkommen in Ordnung!

Es gibt die, die der Meinung sind, dass Tierheilpraktiker von Luft, Liebe zum Tier und Idealismus leben koennen. Denen es gar nicht in den Sinn kommt, dass wir fuer die Zeit, die wir aufwenden, die Anwendungen, die wir durchfuehren, fuer die Beratung, die wir geben, das Wissen, das wir vermitteln, kurz, fuer unsere Dienstleistung, auch Geld verdienen, haben wollen, ja, haben muessen.

Hey, das ist unser Beruf, wir leben davon!

Es gibt die, denen jeder Zehner bei uns zu viel ist und Empoerung ausloest, die aber gleichzeitig darauf hinweisen, dass sie schon einige Hunderter beim Tierarzt bezahlt haben, die Behandlung aber nicht zu ihrer Zufriedenheit ausfiel.
Warum genau kommt ihr jetzt zu uns?!

Es gibt die, die bereit sind, ihr letztes Hemd fuer ihr Tier zu geben, aber auch nicht viel mehr als dieses besitzen. Nach einem offenen Wort – wir sind nicht hellsichtig! – ist einiges moeglich, z.B. Ratenzahlung.
Von diesen Patientenbesitzern sind wir uebrigens noch nie enttaeuscht worden!

Und es gibt die, die es schaffen, in diesem Blog besonders erwaehnt zu werden.
So die Geschaeftsfrau aus der weiteren Umgebung, die beim ersten Besuch in unserer Praxis ihre Katze vorstellte, aber leider kein Geld dabei hatte. Wir verabredeten, dass die dann faellige Gesamtsumme bei der Folgeuntersuchung nach drei Wochen bezahlt werden sollte. Leider hatte sie wieder kein Geld dabei.
„Sie koennen mir ja eine Rechnung mitgeben, ich ueberweise es dann gleich morgen.“
Ja klar, jetzt riecht es langsam nach Vorsatz, aber was tun, man kann ja schlecht das Tier einbehalten. 😉
Wir haben nach angemessener Zeit eine freundliche Erinnerung geschrieben, danach eine Mahnung und noch eine. :mrgreen: Schliesslich haben wir unseren Anwalt eingeschaltet, wir lassen uns doch nicht verarschenaeppeln!
Seitdem werden wir postalisch auf dem Laufenden gehalten: Gerichtlicher Mahnbescheid blieb ohne Erfolg, Gerichtsvollzieher ist eingeschaltet, hat niemanden angetroffen, auch zum angekuendigten Besuchstermin wurde die Tuer nicht geoeffnet. Erst als avisiert wurde, die Tuer mit Staatsgewalt oeffnen zu lassen, gab es Gespraechsbereitschaft. Es wird in Raten bezahlt, wobei eine Rate jetzt knapp so hoch ist, wie der urspruenglich anstehende Preis.

Jetzt mal Fakten:

Unsere Forderung: 56,00 EURO
Bis jetzt anfallende Gesamtforderung: 386,78 EURO

Da koennen wir doch nur den Kopf schuetteln, vor allem wenn wir uns erinnern, dass sie uns erzaehlte, sie habe fuer eine CT-Untersuchung ihres Hundes 800,– EURO bezahlt.
Oder auch nicht!

Wie oben schon gesagt: Vieles ist moeglich, wenn gleich zu Anfang ein offenes Wort gesprochen wird und die Bezahlbereitschaft erkennbar ist.
Vorsaetzlich prellen lassen wir uns nur ungern! 👿

PS: Was ist wohl aus der Katze geworden? 😦

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3 Responses to “Krumme Hunde”


  1. 1 sunny 10. Februar 2009 um 17:44

    das ist leider nicht nur bei ärzten,heilpraktikern so, auch bei uns wird ware abgeholt und dann wochenlang nicht bezahlt,wenn man beim kunden anruft,nimmer dieser noch nicht einmal mehr das telefon ab, schade, es ist aber leider so.lg.

  2. 2 christiane 2. März 2009 um 07:54

    Das kann ich nur bestätigen. Es gibt Menschen, die von Anfang an nicht vorhaben, irgendetwas zu bezahlen. Ich hatte schon Kunden, die genau wussten, dass sie nicht bezahlen können /werden. Also haben sie gleich alles vom Feinsten bestellt, denn ihnen ist es egal, ob sie eine 100-€-Rechnung nicht bezahlen oder eine 1000-€-Rechnung.
    Immer mehr Selbständige gehen deshalb dazu über, von neuen Kunden, Vorkasse oder eine Anzahlung zu verlangen. Das ist nicht schön, aber absolut nachvollziehbar. Warum sollten Heilpraktiker und Tierärzte das nicht auch so machen? Ein ehrlicher „Patientenbesitzer“ wird das akzeptieren. Und wie gesagt, auf Ratenzahlung bei Engpässen / Notfällen kann man sich immer einigen, wenn der gute Wille da ist.

    • 3 ulli 2. März 2009 um 21:44

      Ich denke, wir werden weiterhin ohne Vorkasse arbeiten.
      Wie sieht das denn aus: „So, nehmen Sie schon mal Platz, den Kaefig mit Ihrem Hamsterchen koennen Sie hier hinstellen. Jetzt zeigen Sie uns bitte erstmal Ihre Brieftasche, ob Sie auch genuegend Geld mitgebracht haben und danach sehen wir uns dann den Kleinen an.“
      Nein, es soll weiterhin menschlich in unserer Tierheilpraxis zugehen, reicht schon, wenn man beim Hausarzt nicht mal begruesst wird, bevor man seine 10,– abgedrueckt hat und die V-Karte eingelesen wurde.
      Bezahlt wird eigentlich immer und von Jedem am Ende jedes einzelnen Termins, es sein denn, aus bestimmten Gruenden sind Sonderregelungen noetig. In diesem Fall haben wir uns wohl etwas zu blauaeugig verhalten, wahrscheinlich, weil es nur eine kleine Summe war.
      Aber trotzdem… siehe Artikel:(wir lassen uns doch nicht verarschenaeppeln!) 😉


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