Hunde- und Katzenmineralwasser

Neulich schrieb ich in einem Artikel: „Nicht zu fassen“ , dass ein Tierbedarfdiscounter Hunde- und Katzenmineralwasser anbietet.

Ich habe bei der Suche nach Produktinformationen auch einige Einsichten ueber das Guerilla-Marketing des Discounters erhalten.

Offensichtlich werden immer wieder gefakte Erfahrungsberichte, das Produkt betreffend, auf Seiten, die Testberichte veroeffentlichen, platziert.

Die obigen Eingangssaetze stellen zunaechst einmal meine eigene Meinung dar. Damit der Leser sich selbst einen Ueberblick verschaffen kann, stelle ich unten ein paar Links ein. Faellt euch das Gleiche auf wie mir?

Hier der erste „Testbericht“:
http://www.yopi.de/rev/340278
(Der Text spricht Baende, mal ehrlich, wuerdet ihr persoenlich aus eigenem Antrieb einen solchen Text verfassen? Und wenn ja, warum?)

Unterschrieben:
Danke euch ganz lieb für die Lesungen, Kommentare und Bewertungen
GLG WINNIE :-)
Die Kommentare und Bewertungen kann man hier lesen:
http://www.yopi.de/index.php?name_index=prd_3857594-reviewcomment&id=340278
(wer schreibt diese merkwuerdigen Kommentare zu den „Erfahrungsberichten?)

Sie zum Beispiel:
http://www.yopi.de/user/70984
(aha, welche Verguetungen?)

Winnie hat bereits ueber 400 Testberichte bei yopi geschrieben, habe noch mal einen angeklickt:
http://www.yopi.de/prd_4229028#details
gleiche Machart, wieder wird darauf hingewiesen, dass das Produkt bei ebendem Tierbedarfdiscounter zu kaufen ist.

Merkwuerdig auch, dass ein Katzenfutter, dass es bei Aldi gibt (also nicht bei dem Tierbedarfdiscounter) von Minnie ausgesprochen schlecht bewertet wird:
http://www.yopi.de/rev/350143

Winnie stellt den gleichen Testbericht auch bei anderen Portalen ein:
http://www.preisvergleich.de/report/listReports/id/2155344/name/Multifit_Water_fuer_Katzen

auch hier taucht bei allen positiv bewerteten Produkten der Name des Tierbedarfdiscounters auf:
http://www.preisvergleich.de/report/showReport/ReportID/339277/id/2506529
[...schaute ich in Läden nach allen Spielbaren was fellig und nach Maus aussah und fand bei Fressnapf endlich die perfekte Maus.]

Und so geht das weiter! Nur noch zwei Beispiele:
http://www.ciao.de/Multi_Fit_Water__Test_8387813
http://www.dooyoo.de/tierfutter-zubehoer/multifit-water-fuer-katzen/1190673/

Sicherlich laesst sich noch mehr dazu finden. Aber mir reicht es jetzt eigentlich.

Ich hoffe, die Methodik ist klar geworden.

4 Antworten zu „Hunde- und Katzenmineralwasser“


  1. 1 Soni 17. Juni 2009 um 09:13

    Man darf nicht jeden Testbericht glauben, das ist jedenfalls sicher.

    Viele verdienen einfach Geld mit dem Verfassen von Testberichten. Ich hatte mich auch mal bei einer Marketingfirma angemeldet und bekomme da auch immer wieder Angebote zugeschickt. 99% davon lehne ich jedoch ab, weil ich nur Dinge empfehle, von denen ich selbst auch überzeugt bin. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Leute, denen es nur um’s Geld geht, für alles einen positiven Testbericht schreiben – da geht es nur um die Kohle.

    Ich halte von diesem Mineralwasser nichts, auch wenn es noch so schön beworben wird.

  2. 2 ulli 19. Juni 2009 um 22:40

    Ich habe mich frueher schon gewundert, wie es angehen kann, dass irgendwelche Leute z.B. Buchbewertungen auf Amazon schreiben, mich aber damit zufrieden gegeben, dass jeder von uns ein gewisses Mitteilungsbeduerfnis hat. ;)

    Erst bei der Suche nach weiteren Informationen ueber dieses revolutionaere Wasser sind mir dann diese Testberichte aufgefallen, vor allem dadurch, dass sie ein offensichtlich immens daemliches Produkt in den Himmel loben, das keine Sau und schon gar kein Hund und keine Katze braucht.

    Meine Vermutung, dass es sich um bezahlte, also gekaufte Bewertungen handelt, war also richtig. Und auch meine Behauptung, dass es sich dort um reine Kundenverarsche handelt bestaetigst du als Insiderin.

    Danke dafuer!

    Peinlich ist es aber doch wohl in erster Linie fuer den Auftraggeber, der es noetig hat, auf diese schaebige Art und Weise seinen Schund zu verhoekern.

  3. 3 Soni 21. Juni 2009 um 20:25

    Will da ja nicht alle Firmen verurteilen, soo viel Erfahrung hab ich in dem Bereich ja nun auch wieder nicht. Es gibt auch welche, da wird der Beitrag als Werbebeitrag gekennzeichnet, dann finde ich es auch ok, denn Werbung machen ja die meisten Hersteller. Kommt immer nur auf das „wie“ drauf an.

    LG Soni

  4. 4 ulli 21. Juni 2009 um 20:51

    Absolut!

    Exakt der gleichen Meinung bin ich auch.


Eine Antwort schreiben




 

Juni 2009
M D M D F S S
« Mai   Jul »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Ablage